Die Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Lemgo e.V. wurde Ende Juni 2025 im DRK-Zentrum Lemgo ordnungsgemäß durchgeführt.
Als Gäste konnte Philipp Lütke, 1. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Lemgo Bürgermeister Markus Baier und den Leiter der Feuerwehr Lars-Uwe Brede begrüßen.
Nach Genehmigung der Tagesordnung und des Protokolls der vergangenen Jahreshauptversammlung durch die anwesenden DRK-Mitglieder, bat der Vorsitzende alle Anwesenden sich für eine Schweigeminute zu erheben und der verstorbenen Mitglieder zu gedenken.
Danach folgten Ehrungen und Danksagungen. Dr. Andreas Arnlind wurde für verschiedene ehrenamtliche Verdienste ausgezeichnet. Dazu gehören 25 Jahre Mitgliedschaft beim Deutschen Roten Kreuz, seine Einsätze in der Coronapandemie, der Fußball-EM 2024 und bei der Hochwasserkatastrophe 2021. Weitere zu Ehrende waren verhindert. Die Danksagungen werden in gebührendem Rahmen nachgeholt.
Die Rotkreuzleitung berichtete über 45 Mitglieder in der Rotkreuz-Gemeinschaft, die bei 98 Veranstaltungen Sanitätsdienst leisteten. Neben vielem nicht erfasstem Engagement - wie zum Tag der offenen Tür 2024 - wurden 5.000 Helferstunden registriert. Mit einer Zusammenfassung zu Alarmierungen, Übungen und Verpflegungseinsätzen schloss der Bericht des Rotkreuzleiters Sven Stelzer.
Finanzvorstand Dr. Andreas Arnlind erläuterte den Wirtschaftsbericht aus 2024 und die finanzielle Gesamtsituation. Danach stellte er die Wirtschaftsplanung für 2026 zur Genehmigung vor. Die Stimmberechtigten gaben die Planung frei ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen.
Anwesende Ortsvereinsmitglieder beschlossen die Entlastung des Vorstands einstimmig, ohne Gegenstimmen bei Enthaltung des Vorstandes und der in die Vorstandsarbeit involvierten Beisitzer bzw. Mitglieder.