Bürgermeister Markus Baier spendet Blut
Er kommt gern wieder!
Lemgos Bürgermeister und DRK-Mitglied Markus Baier hat das DRK-Zentrum in Lemgo am 4. September zur Blutspende besucht und selbst gespendet. Er schreibt dazu in den sozialen Medien
„Gestern war ich zur Blutspende im DRK-Zentrum in Lemgo in der Pagenhelle. Man wird von Beginn an von freundlichen Menschen begleitet und gut betreut. Die Blutspende selbst führen medizinische Fachkräfte durch, die sehr behutsam arbeiten. Der anschließende Imbiss ist lecker und vielfältig. Mein Respekt gilt den haupt- und ehrenamtlich Tätigen beim Deutschen Roten Kreuz. Ich habe mir fest vorgenommen, regelmäßiger zu gehen - denn Blutspenden kann Leben retten.“
Nicht nur die Blutspendebeauftragte Daniela Bauer (Foto) freut sich über diese Aussage. Sie zeigt Wertschätzung für die vielen Freiwilligen, die vor, während und nach der Blutspende in ihrer Freizeit für andere Menschen etwas leisten.
Mit 155 Spendenden gab es eine erfreulich hohe Zahl an Menschen, die Verantwortung für ihre Mitmenschen übernahmen, nachdem im Sommer durch wenig Spenden die Konserven knapp wurden. Mit 18 Erstspendern war an diesem Tag auch eine hohe Quote zu verzeichnen.
Diesen Trend sieht auch der DRK-Blutspendedienst West. Er schreibt auf Facebook: „Gemeinsam bewegen wir etwas. Danke für euren Einsatz, liebe Spenderinnen und Spender, liebe Helferinnen und Helfer und liebe Kolleginnen und Kollegen. Dank eures Engagements ist es uns gelungen, unsere Blutbestände deutlich aufzufüllen.“
Der nächste Blutspendetermin im DRK-Zentrum Lemgo, Pagenhelle 17 findet am Mittwoch, 2. Oktober statt. Alle Informationen und Terminreservierung unter www.blutspende.jetzt